Aktuell
Termine
Fotogalerie
Presse
Wir über uns
Gästebuch
Links
Impressum
Ansbach Film- und Videoclub Ansbach e. V. BDFA

Archiv 2004

15.12.2004: Vernissage "Ins Licht gerückt"

Einen großartigen Erfolg und einen Riesen-Ansturm erlebte die erste Gemeinschaftsausstellung des Kunstvereins "Brücke '92" und Kulturvereins "Speckdrumm". Rund 180 Personen drängten sich am Mittwochabend vor den Bildern uns Skulpturen in den Räumen der früheren "Norma" in der Reitbahn.

Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms bei der Eröffnung der Vernissage standen die beiden von unseren Clubmitgliedern Peter Dischner und Roland Hiederer gedrehten Videos "Ansbach beflügelt" und die "Grüne Nacht in Ansbach"über die im vergangenen Jahr viel diskutierte Goertz-Skulpturen-Ausstellung in Ansbach. Witzig und humorvoll wurden die einzelnen Skulpturen von den beiden "Schauspielerinnen" Gunda Schricker und Hadmut Herwig kommentiert.

Eine gute Gelegenheit der aktiven Kunstszene mit Bildern und Skulpturen noch "bewegte Bilder" zuzufügen und somit zum regen Kulturleben der Stadt Ansbach beizutragen.




13.12.2004: Weihnachtsfeier

Mit einer gelungenen Weihnachtsfeier - gestaltet von den Clubmitgliedern - beendete der FVC-Ansbach das diesjährige Clubjahr.

38 Besucher waren zu einem gemütlichen Beisammensein bei Plätzchen und Stollen gekommen. Hermann Kreisbeck und Dieter Großmann lasen besinnlich-humorige Weihnachtsgeschichten vor. Fritz Jordan und die Vorsitzende sagten Gedichte auf. Besonders viel Applaus und Anerkennung fanden die von Juliane Jordan, zur selbstgespielten Mundharmonikabegleitung vom Kassettenrekorder des Enkels, sehr gelungene gesungene Geschichte über verlorengegangenen Christbaumschmuck und das sechsminütige zeitkritische Video über weihnachtliches Einkaufverhalten von Roland Hiederer. Musikalisch begleitet wurde die Feier von Sonja Rankl auf der Gitarre.

Höhepunkt war der Auftritt von Franz Stich mit seinen Freunden vom Gesangverein Schalkhausen, die uns mit Gedichten und Liedern in die richtige weihnachtliche Stimmung versetzten.

Die Vorsitzende nahm die Feier zum Anlass um langjährige Clubmitglieder zu ehren und überreichte Hermann Kreisbeck für 10jährige Clubmitgliedschaft (Klaus Herda konnte leider aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein - er bekommt seine Urkunde nachgereicht) und Gernot Samhammer, Peter Kögler und Dieter Scheuermann für 20jährige Clubmitgliedschaft eine Dankesurkunde. Bei Sekt - gespendet von Günter Lassmann, der am Vortag seinen 75. Geburtstages feierte - Glühwein und Plätzchen klang der Abend unterhaltsam aus.

Allen Clubmitgliedern, Freunden und Förderern des FVC-Ansbach wünscht die Vorstandschaft eine frohe, gesegnete, friedvolle Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2005.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




... ins Licht gerückt! Einladung zur Filmpremiere

Wir laden Sie ein zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung des Kulturvereins Speckdrumm und des Kunstvereins Brücke '92 am Mittwoch, den 15. Dezember 2004 ab 19.30 Uhr in Ansbach, Reitbahn 3 (ehemalige Norma).

Filmpremiere "Ansbach beflügelt"
Wie wichtig es ist, die eigene "Anschauung" zu hinterfragen, zeigt uns in der Vernissage ein Film der beiden Mitglieder des FVC Ansbach Peter Dischner und Roland Hiederer mit dem Titel "Ansbach beflügelt". Darin setzen sich die Autoren beispielhaft mit der nicht unumstrittenen Ausstellung von Jürgen Goertz in der Fußgängerzone Ansbachs in den Jahren 2003/2004 auseinander.
Diskussion ist erwünscht ...
Lesen Sie auch denVorbericht der WiB.




17.11.2004: Großer Erfolg für die zweite Videopräsentation

Zu seiner zweiten öffentlichen Videopräsentation lud der FVC Ansbach für Mittwoch, den 17.11.04 (Buß- und Bettag) um 20 Uhr ins Borkholder-Haus (frühere Schloss-Lichtspiele) ein. Etwa 400 Besucher erlebten einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend in echter Kinoatmosphäre.
Die hervorragende Presseberichterstattung in allen drei Zeitungen (FLZ, WZ, WIB), ein gesondertes Porträt über den langjährigen Filmvorführer und Gründungsmitglied des FVC Ansbach Erich Pillat (... und abends ins Kino) sowie zwei Ankündigungen im Veranstaltungskalender von Radio 8 weckten das Interesse vieler Ansbacher Bürger.
Da nach drei Tagen bereits alle kostenlosen Platzkarten für das Studiokino mit seinen 110 Sitzplätzen vergriffen waren, fand die Veranstaltung im großen Kinosaal mit rund 500 Sitzplätzen des Borkholder-Hauses statt.
Schwerpunktthema dieser zweiten Videopräsentation waren "Lokale Ereignisse in Ansbach". Besonderes Interesse fand die 47minütige Dokumentation über den großen Heimatfestzug 2004 mit über 100 Gruppen und weit über 2.500 Festzugteilnehmern, die der FVC Ansbach als Gemeinschaftsarbeit mit 8 Kameras und über 12 Stunden Material erstellt hatte.
Auch die weiteren sieben Videos waren in Ansbach gedreht worden. Vom Spielfilm (Der Besuch, Schlank und (k)rank) über Dokumentationen (... und abends ins Kino, Rund ums Herrieder Tor, Sommer, Sonne, Erdbeerkuchen-Weltrekord usw.) bis hin zum Tier-/Naturfilm (Winterhilfe) zeigte das Programm einen Querschnitt von Filmen verschiedener Autoren und Gemeinschaftsarbeiten.
Als Moderatoren führten die Vorsitzende des FVC Anni Bergauer und Clubmitglied Franz Stich durch den Abend. Für die technisch perfekte Präsentation der Filme auf der großen Kinoleinwand waren Fritz Jordan, Roland Hiederer, Franz Stich und Ernst Maciejczyk verantwortlich.
Mit reichhaltigem Applaus, anerkennenden Worten und dem gezeigten Interesse an der hervorragenden Arbeit des FVC Ansbach bedankte sich das Publikum für diesen gelungenen, nahezu zweistündigen Kinoabend.
Viele Besucher bedauerten, dass dieser Abend so schnell vorüberging und freuen sich bereits auf die Präsentation im nächsten Jahr. Auf großes Interesse stießen dabei die weiteren Veranstaltungen des FVC Ansbach am Freitag, 26. November 2004 im Theresien-Gymnasium (Videopräsentation/Rückschau auf 16 Jahre Videogruppe TNT) und am 22. Januar 2005, dem Landeswettbewerb Franken 2005, ab 9.00 Uhr im Infozentrum der Fa. N-Ergie, Ansbach, Eyber Str. 89.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




Bronze beim 26. Euro-Filmfestival 2004 in Bludenz/Österreich

In Bludenz/Österreich fand die diesjährige internationale Endausscheidung des 26. Euro-Filmfestival 2004 statt. Viel Sitzfleisch wurde verlangt um die über 21 Stunden (1.301 Minuten) Projektion der 110 Filme aus 14 Ländern zu sehen. Gezeigt wurden die besten Filme des Jahres auf europäischer Ebene. Alle nominierten Videos mussten in der Vorentscheidung mindestens eine Punktzahl von 130 erreicht haben, um überhaupt zugelassen zu werden. Zur Erinnerung, das eingereichte Video des FVC Ansbach "Bezirk Mittelfranken" wurde in der Vorentscheidung mit 156 Punkten (Silbermedaille) als sechstbestes Video von 24 vorgeführten Filmen bewertet.
Nun galt es sich mit internationalen Filmen zu messen. Sieben Juroren bewerteten die Filme und unser Video landete in der ersten Hälfte der Bewertung mit einer ausgezeichneten Bronzemedaille. Ganz knapp um ca. 4 Punkte verpassten wir Silber. Goldmedaillen gingen nach Belgien bzw. Norwegen. Als Festivalsieger wurde der belgische Spielfilm "Pas de deux" ausgezeichnet.




Einladung zur zweiten Videopräsentation am 17. November 2004

Nach dem großen Erfolg der ersten Videopräsentation im November 2003 freuen wir uns, Sie herzlich zur zweiten Präsentation einladen zu dürfen. Die Präsentation findet am Mittwoch, den 17. November 2004 (Buß- und Bettag) im Studiokino des Borkholder-Hauses statt. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wir zeigen Ihnen folgende Filme:

Ansbach - unsere Stadt (Trailer, Spieldauer 2 Minuten)
Großer Heimatfestzug in Ansbach 2004 (Dokumentation, Spieldauer 45 Minuten)
Der Besuch (Spielfilm, Spieldauer 8 Minuten)
Rund ums Herrieder Tor (Stimmungsfilm/Kamerafilm, Spieldauer 5 Minuten)
... und abends ins Kino (Reportage, Spieldauer 16 Minuten)
schlank und (k)rank (Spielfilm, Spieldauer 12 Minuten)
Sommer, Sonne, Erdbeerkuchen-Weltrekord (Dokumentation, Spieldauer 5 Minuten)
Winterhilfe (Tierfilm/Stimmungsfilm, Spieldauer 4 Minuten)

Nach der Vorführung stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Wir danken der Stadt Ansbach für die freundliche Unterstützung.
Zum Öffnen des Flyers benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader.
Lesen Sie auch die Vorberichte der WiB und WZ.




03.10.2004: Silber für Film- und Videoclub Ansbach - Startnummer 13 brachte Glück

Die Dreiflüssestadt Passau war am vergangenen Wochenende vom 30.09. bis 02.10.2004 Austragungsort des seit 1996 dort stattfindenden internationalen Filmfestivals "BATAVIALE" und stand für einige Tage im Mittelpunkt des europäischen nicht kommerziellen Films.

Eine Vorjury hatte die schwere Aufgabe, aus ca. 160 eingereichten Videos die 68 interessantesten Filme für das Festival auszuwählen. Den Autoren aus 12 europäischen Ländern wurde ein abwechslungsreiches Programm der Filmsparten Spielfilm, Trick-/Experimentalfilm, Dokumentation, Reisefilm und Videoclips bzw. Tier-/Naturfilm geboten. Der Film- und Videoclub Ansbach war mit dem 18minütigen Spielfilm über die nicht ganz ernstzunehmenden Probleme eines frischgebackenen Rentners "... wir wollten doch schon immer mal nach Venedig" der Autoren Anni Bergauer, Horst Biersack, Roland Hiederer und Hans Weigel vertreten. Die Startnummer 13 brachte den Ansbachern Glück. Die international besetzte Jury aus Österreich, Italien, Deutschland und Tschechien zeichneten das Video mit einer Silbermedaille aus. Der Juryleiter Erich Riess, langjähriger Festivaldirektor des alljährlich in Ebensee/Österreich stattfindenden "Festival der Nationen", fand den Film witzig und fantasievoll. Er würdigte besonders die hervorragende schauspielerische Leistung, den gekonnt gesetzten Schnitt und war begeistert vom guten Bildaufbau und der gelungenen Kameraarbeit.



18.07.2004: Clubausflug - Fahrt ins Blaue

Dass Fritz - unser 2. Vorsitzender - und seine Frau Juliane einen guten Draht zum Petrus haben hat sich bei unserem diesjährigen Clubausflug wieder einmal bewiesen. Seit Wochen jedes Wochenende kalt und schlechtes Wetter, aber am Clubausflug lachte die Sonne. Pünktlich um 8.30 Uhr startete unser voll besetzter "Steiner-Bus" zur Fahrt ins Blaue.
Unser erstes Ziel war das Museums-Dorf Kirchenburg Mönchsondheim. Liebevoll wurden uns und unseren sechs mitfahrenden Kindern das Leben in den noch teilweise bis in die 70er Jahr bewohnten Häusern nahegebracht. Besonders interessant und lustig war die Besichtigung des Schulhauses. Alte Schulbänke, Sütterlinschrift bzw. Rohrstock weckten längst vergessene Erinnerungen an unsere Schulzeit.
Nach dem hervorragenden Mittagessen "Zum Benediktiner" in Münster Schwarzach blieb uns noch etwas Zeit zur Besichtigung der schlichten Benediktiner-Abtei und des Missionsmuseums . Weiter ging die Fahrt nach Iphofen ins Knauf-Museum zur Ausstellung "Der Siegeszug der süßen Verführung - SCHOKOLADE". Als Eintrittskarte bekam jeder ein kleines Täfelchen Schokolade, was gleich verspeist wurde.
Currlin-Orchideen in Uffenheim/Welbhausen war unser nächstes Ziel. Inmitten von einigen hundert Orchideen waren die Tische für unseren Nachmittagskaffee gedeckt. Anschließend bekamen wir noch eine Führung durch die Gewächshäuser, konnten die Gärtner mit unseren vielen Fragen löchern und die wunderschönen Pflanzen auch gleich mitnehmen.
Bei der Landwehrbräu in Reichelshofen klang unser Ausflug mit einem kurzen Abendessen aus.
Ein herzliches "DANKE" an Philip unseren Busfahrer für die sichere und umsichtige Fahrt und an Fritz und Juliane für die wie immer perfekte Organisation.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.




14.06.2004: Gastspielabend mit Dieter Pfleger

Wer kennt ihn eigentlich nicht, denn er ist schon ein herausragender Filmer, unser Gast aus Nürnberg - Dieter Pfleger mit seiner Frau.

Filme wie "Sorbas Land", "Land am Meer", "Tränen der Sterne" oder "Inselwinter" über Mallorca bzw. Chopin im vergangenen Jahr sind den Videofilmern besonders nachhaltig in Erinnerung. Dieter Pfleger hat längst seinen eigenen Stil entwickelt und seine Videos fallen durch seine gekonnt gestalteten Bilder aus der Vielzahl der Filme bei Wettbewerben immer sehr positiv auf.

Uns hatte er drei Filme mitgebracht, die nicht auf Wettbewerben gezeigt wurden. Der 45minütige Film "Hopfenland" über das Leben und Wirken eines Hopfenbauers war sehr kurzweilig gestaltet und zeigte die mühselige Arbeit im Laufe des Jahres. Außerdem nahm er uns mit auf die Reise nach Griechenland "Die Mani - Sorbas wahre Heimat" bzw. zeigte uns auf Humboldts Spuren die Insel Teneriffa "Aus Feuer und Wasser geboren". Ein Abend der uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


12.06.2004: Preis für Bezirksvideo

Eine erneute Auszeichnung gab es für den Gemeinschaftsfilm "Bezirk Mittelfranken". Beim Euro-Film-Forum Süd 2004 des Europäischen Autorenkreises für Film und Video in Lindenberg/Allgäu erhielt die Dokumentation über den Bezirk Mittelfranken eine Silbermedaille. Als sechstbester Film von 25 Beiträgen wurde die Weiterleitung zum Eurofilm-Festival 2004 nach Bludenz/Österreich erteilt. Dort wird sich das Video mit Beiträgen aus ganz Europa messen.


02.04.2004: Gemeinnützigkeit für den FVC

Wir haben sie - die Steuerbegünstigung von der Körperschafts- bzw. Gewerbesteuer (umgangssprachlich "Gemeinnützigkeit")!
Ab sofort ist der FVC Ansbach e. V. berechtigt (lt. Freistellungsbescheid des Finanzamtes Ansbach vom 10.03.2004) für Geld- und Sachspenden Zuwendungsbestätigungen (früher "Spendenbescheinigung") auszustellen.


09.03.2004: Ansbacher Film läuft auf der BAF

Roland Hiederer wurde mit seinem 6minütigen Video "Galerie im Hinterhof", das beim Landeswettbewerb Franken in Bamberg einen zweiten Preis erzielte, zu den Bayerischen Film- und Video-Festspielen eingeladen. Die BAF findet vom 26. bis 28. März 2004 in Lauf statt.



23.02.2004: Rosenmontag

Der FVC Ansbach war in diesem Jahr zu Gast beim Rosenmontagsball des Gesangvereins Schalkhausen. Bei flotter Musik des Allround-Duos schwangen die Filmer das Tanzbein und hielten mit ihren Kameras die Einlagen und Sketche der lustigen "Römer" fest. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

31.01.2004: Landeswettbewerb Franken in Bamberg

Beim Fränkischen Landeswettbewerb in Bamberg war der FVC Ansbach mit drei Filmen vertreten. Die fünfköpfige Fachjury unter der Leitung von Rainer Urban hatte die schwierige Aufgabe von den 31 Wettbewerbsteilnehmern (insgesamt über 350 Minuten Film) aus ganz Franken die besten Filme herauszufinden.

Roland Hiederer erzielte mit seinem sechsminütigen Video "Galerie im Hinterhof" einen zweiten Preis sowie die Weitermeldung zum Bundeswettbewerb "Sport/Lokales" nach Straubing.

Für seinen Stimmungsfilm "Grüne Nacht" über die gleichnamige Veranstaltung am 19. Juli in Ansbach und die vieldiskutierten Skulpturen des Bildhauers Jürgen Goertz erhielt Peter Dischner einen dritten Preis. Sein Video "Es ist so wenig", das Aufnahmen des Ansbacher Stadtfriedhofes - unterlegt mit dem gleichnamigen Lied der Liedermacherin Bettina Wegner - zeigt, wurde mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.


12.01.2004: Jahreshauptversammlung

Die Vorsitzende Anni Bergauer gab einen umfassenden Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Der Schatzmeister Edgar Zottmann konnte einen ausgeglichenen Kassenbestand vorweisen. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine lobenswerte, einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde einmütig vorgenommen.

Da bei der diesjährigen Hauptversammlung keine Neuwahlen anstanden, war noch genügend Gelegenheit um über die Videos vom Clubwettbewerb im Dezember zu diskutierten.


© 2004 - 2011 Film- und Videoclub Ansbach e. V. letzte Änderung:  13.03.2011