Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

Ansbacher Filmer haben sich für das Landesfilmfestival Franken 2018 in Hirschaid qualifiziert.

Im sehr gut besuchten Kunsthaus Reitbahn 3 zeigten die Organisatoren des Filmclubs diesmal 5 zur Prämierung eingereichte Videos. Drei erfahrene Juroren, an der Spitze der Präsident des BDFA Landesverbandes Bayern, Adalbert Becker sowie die Filmclubmitglieder Franz Stich und Fritz Jordan stellten sich für die Bewertung der Filme zur Verfügung. Das Ergebnis waren zwei 1. Preise und drei 3. Preise.

 

Den besten Film des Wettbewerbes steuerte der Windsbacher Filmemacher Günter Laßmann bei. Sein neunminütiger Film „Emil“ zeigte gekonnt das Leben und Sterben eines Baumes in seinem Garten.

 

„AQUABLUE Spaziergang unter Wasser“ war der Titel des Filmes von Horst Peter. Der Tierfilmer zeigte in grandiosen Unterwasseraufnahmen die Tierwelt bei der Südseeinsel Moorea. Für den 6minüten Kurzfilm wurde er ebenfalls mit einem 1. Preis belohnt.

 

In Franken blieb der Filmer Manfred Noel. Er nahm den Filmclubausflug ins Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim zum Anlass das historische Ambiente in stimmungsvollen Szenen einzufangen. Mit humorvollem Text, viel Informationen über Land und Leute sowie guter Kameraführung gelang ihm ein interessanter Film für den er einen 3. Preis erzielte.  

 

Zwei dritte Preise erhielt Anni Bergauer für ihre beiden Kurzfilme „Mein Vancouver“ und „Kunst im Kunsthaus“. Beide Filme waren ohne weiteren Kommentar auf Takt nach der Musik geschnitten. Die Filmerin zeigte in schnellen Schnitten Impressionen über die Hochhäuser und antiken Gebäude in Vancouver sowie Aufnahmen über die Vernissage anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Kunstvereins Brücke 92.

 

Alle preisgekrönten Filme erhielten die Weitermeldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2018" welches am Wochenende des 10./11. Februar 2018 in Schloss Sassanfahrt in Hirschaid, von Klaus und Agi Fleischmann ausgerichtet wird. Dort müssen sich die Ansbacher Filme mit den Produktionen der anderen fränkischen Filmclubs messen, um  zu den verschiedenen Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.