Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

Zweiter Platz für Günter Laßmann beim LFF Franken

Beim diesjährigen Landesfilmfestival Franken 2018 im Schloss Sassanfahrt in Hirschaid erzielte der Windsbacher Videofilmer Günter Laßmann einen hervorragenden 2. Platz und die Nominierung zu den Bundesfilmfestspielen. Günter zeigte dort seinen neunminütigen Kurzfilm „Emil“ über das Leben und Sterben eines Baumes in seinem Garten.

Beim zweitägigen Landesfilmfestival Franken wurden 30 Kurzfilme von Filmclubs aus Nürnberg/Fürth, Lauf, Bamberg und Ansbach eingereicht. Vom kurzen Spielfilm, über interessante Reisefilme, spannenden Naturfilme bis hin zu kurzweiligen Dokumentationen und Minutenfilmen waren alle Sparten vertreten. Sieger und bester Film des Festival wurde die 20minütige Dokumentation „Der Wind kommt von Norden“ von Klaus Fleischmann vom Filmclub 88Nürnberg/Fürth. Er dokumentierte die Flucht mit einem selbstgebauten Heißluftballon von zwei Familien die damit 1978 aus der DDR in den Westen flüchteten.