Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

2015 war ein erfolgreiches Jahr beim Film- und Videoclub Ansbach

Jahreshauptversammlung des FVC Ansbach

 

Fritz Jordan und Edgar Zottmann berichteten in der Hauptversammlung des Filmclubs im Kunsthaus Reitbahn 3 über ein arbeitsreiches Clubjahr 2015.
Schatzmeister Edgar Zottmann legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor. Die beiden Revisoren Gernot Samhammer und Franz Stich bescheinigten dem Kassier eine ordentliche, übersichtliche und sparsame Kassenführung.

Das Jahr 2015 war für den FVC ein besonderes Jahr, berichtete Vizepräsident Jordan, denn am 18.08.1965 – also vor genau 50 Jahren - wurde der Film- und Videoclub Ansbach, damals noch Schmalfilmkreis, gegründet. Deshalb hatte sich auch die Vorstandschaft einige besonders interessante Aktionen im vergangenen Jahr einfallen lassen. Die Mitgliederzahl konnte um zwei neue Mitglieder vergrößert werden. Austritte gab es keine.

Insgesamt wurden 22 Clubabende veranstaltet. Besonders gut besucht waren der Abend im September mit dem digitalisierten Super8-Film „Onoldsbach – Ansbach, Gesicht einer Stadt“ den über 80 Gäste besuchten. Aber auch der Gastspielabend vom Crailsheimer Filmclub und der Abend „Best of Eurofilmer“ waren mit über 30 Gästen gut besucht.

Sehr zufrieden war die Vorstandschaft mit dem letztjährigen Clubwettbewerb zu dem 6 Filme gemeldet worden waren. Horst Peter bekam für seinen Film „NaturSchutz pur“ einen ersten Platz. Zwei 2. Plätze gingen an Günter Laßmann für „Wein, Weib und kein Gesang“ und Anni Bergauer für „Aurora Borealis“. Drei 3. Plätze bekamen Lothar Rankl für „Verweilen“, Hans-Peter Krupp für „Zugvögel“ und Wolfgang Gillhuber für „Um Kopf und Kragen“. Beim Landesfilmfestival Franken konnte Laßmann einen 3. Platz erreichen. Gillhuber eine lobende Anerkennung.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres fand im letzten Juni auch wieder eine sechswöchige Ausstellung mit antiken Filmgeräten bzw. Filmutensilien in der Gotischen Halle im Ansbacher Stadthaus statt. Während dieser Ausstellung wurde als Endlosschleife auf einem Flachbildschirm der 30 minütige Zusammenschnitt „50 Jahre Film- u. Videoclub Ansbach“ mit kurzen Clips vom allerersten Super8Film bis zu den neuesten digitalen Filmen, vorgeführt.

Ein ganz großes highlight war der Clubausflug nach Berlin mit Besuch der Filmstudios in Babelsberg und des Berliner Reichstages auf Einladung von MdB Josef Göppel aus Herrieden.

Dass die Geselligkeit beim Filmclub nicht zu kurz kommt, dafür sorgte die Vorsitzende. Am 18. August – genau am Gründungstag des Filmclubs – war gemütliches Beisammensein im Garten bei Bergauers angesagt. Die Gründungsmitglieder Edgar und Hans Zottmann sowie Erich Pillat wurden mit Präsenten und Urkunden geehrt.

Die Vorstandschaft hatte vorgeschlagen im Jubiläumsjahr wieder einmal ein großes Filmfestival in Ansbach auszurichten. Solche Veranstaltungen sind leider nur noch über Sponsoren zu bewältigen stellte die Vorsitzende fest. Die Organisation des Festivals dauerte über ein Jahr. Aber der Erfolg gab den Filmern Recht. Wir hatten im Kulturzentrum am Karlsplatz ein volles Haus mit lauter zufriedenen Gästen aus Norwegen, Luxemburg, der Schweiz, aus Österreich und aus Deutschland. Knapp 60 Videos hatten sich bei den Foren fürs Eurofilm-Festival in Ansbach qualifiziert und wurden im festlich geschmückten Angletsaal mit neuester Technik gekonnt präsentiert. Vom Filmclub Ansbach war Horst Peter mit seinem Film „Naturschutz Pur“ dabei, der beim Eurofilmer-Forum Silber und jetzt bei Festival in Ansbach Bronze erhielt.

Die Vorsitzende vertrat den Filmclub bei mehreren Veranstaltungen, unter anderem bei den Bayer. Filmfestspielen in Stein bei Nürnberg. Beim Eurofilm-Forum war sie in Passau als Jurorin eingesetzt. Beim jährlichen Besuch bei den Crailsheimer Filmfreunden, dem Neujahrsempfang der Stadt Ansbach sowie bei noch vielen anderen Veranstaltungen.

Aufzeichnungen bzw. Gemeinschaftsarbeiten wurden auch im vergangenen Jahr wieder durchgeführt. Beispielsweise die jährliche Verleihung des Ansbacher Stadtsiegels, die Theateraufführung im Haus der Bäuerin in Sachsen b.A., sowie die „Offroad Masters“ der Fa. Oppel auf dem Gelände der MCA in Sachsen bei Leutershausen.

Öffentliche Vorführungen ihrer Filme gestalteten Edgar Zottmann beim Kolpingverein sowie Günter Laßmann in Windsbach bei der Veranstaltung WindsArt.

Der Film- und Videoclub Ansbach kann wieder auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken !