Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

05.09.2016: Gastspielabend von Albert und Rosi Schettl aus Neutraubling

Auch in diesem Jahr hatte der Filmclub wieder einen erfolgreichen Videofilmer mit seinen Videos zu einem Gastspiel eingeladen. Albert Schettl und seine liebe Rosi aus Neutraubling gestalteten unseren ersten Clubabend nach der Sommerpause.

Der beim BDFA bekannte und sehr erfolgreiche Filmer ist seit 1965 im Filmgeschäft tätig. Er erstellt trotz seines hohen Alters – Albert wird am 01.11.  89 Jahre alt – noch jährlich ca. 3-4 Projekte.

Er hat sich bei seinen Filmen seinen eigenen Stil erarbeitet und ist bekannt für seine sorgfältig recherchierten Dokumentationen, für die er bereits alle Auszeichnungen bzw. Preise die es zu bekommen gibt, erhalten hat.

Folgende Filme durften wir sehen:
Ein ganzes Jahr lang hatte Albert im Bayerischen Wald gefilmt und aus dem vielen Filmmaterial seinen Naturfilm – „Traumhafte vier Jahreszeiten“ geschnitten. Viel Landschaft, Tiere und diverse Ausflugsmöglichkeiten übers Jahr wurden mit seiner Kamera festgehalten.

Sein nächster Film „Ein haariges Handwerk“ führte uns nach Franken. Auf Wunsch der Vorsitzenden zeigte Albert seinen Film über das Pinsel-/Bürstenmuseum in Bech-hofen, ganz in unserer Nähe.

Besonders beeindruckt waren wir alle über die „Herausforderung“. Seinem Film über die Reparatur von Starkstromleitungen. In schwindelnder Höhe, grandiose Groß-aufnahmen, teilweise auch aus einem Hubschrauber gedreht, teilweise hautnah dabei, versetzten uns in Staunen.

„Pech im Schusser“ war der Titel seines nächsten Filmes. Wir wissen seit wir Al-berts Film gesehen haben, dass der „Schusser“ das kleinste Bierfass ist, und wie es mit Pech abgedichtet wird.

Wer hat schon mal bei der Herstellung einer kostbaren Geige zuschauen können? In „Klingende Juwelen“ hat Albert dem Geigenbauer über die Schulter geschaut und uns gezeigt, wieviel Arbeit und Mühen so ein wertvolles Instrument bereitet. Eine ein-drucksvolle Dokumentation !

Leider ging die Zeit wieder einmal viel zu schnell vorbei. Wir sagen DANKE an Albert und Rosi für den eindrucksvollen Filmabend. Eure Dokumentationen werden in noch lange in guter Erinnerung bleiben !