Film- und Videoclub Ansbach

24.01.2011: Erfolgreicher Clubwettbewerb beim FVC Ansbach

Insgesamt 6 Videos waren zum diesjährigen Clubwettbewerb angekündigt. Ein Film wurde leider nicht fertig, ein weiter konnte wegen technischer Probleme nicht gezeigt werden.
Das Ergebnis des Wettbewerbs waren drei 2. Plätze und ein 3. Platz. Alle 26 Gäste bzw. Clubmitglieder durften als Jury die Filme bewerten und kürten als besten Film des Wettbewerbs mit der höchsten Punktezahl das 19minütige Video der Clubpräsidentin Anni Bergauer „Peter – der Lokomotivführer“. Ein lang gehegter Traum eines Modelleisenbahners ging in Erfüllung, endlich einmal selbst eine Lokomotive fahren zu dürfen. In Bad Bederkesa bei Bremen wurde der Traum Wirklichkeit. Der dortige Eisenbahnerverein hat die stillgelegte Strecke zwischen Bremerhaven und Bad Bederkesa wieder in Betrieb genommen. Auf der 17,6 km langen Normalspurstrecke fährt der Zug mit einer Dampflok der Baureihe 131 und steht mit vierachsigen Umbauwagen für Sonderfahrten den Hobbyeisenbahnern zur Verfügung. Die eindrucksvollen Aufnahmen des auf Film gebannten Ereignisses ließen jedes Eisenbahnerherz höher schlagen.

Dass es in Lichtenau einen alten Steinbruch gibt, das wissen nur Insider. Manfred Noël und sein Team haben für ihren Film über den „Schilfsand-Steinbruch in Lichtenau“, aus dem auch Steine für den Ansbacher Bahnhof verwendet wurden, einen 2. Platz mit der zweitbesten Bewertung erhalten. In seinem Video wird von Rudolf Steinbrenner der mühselige Abbau der Steine aus dem Steinbruch anschaulich dargestellt, die in vielen historischen Gebäuden von der Sebalduskirche und dem alten Rathaus in Nürnberg, dem Ansbacher Schloss und der Orangerie bis zum Thurn und Taxis-Schloss St. Emeran in Regensburg Verwendung fanden.

„Die Stadt der Spiele“ hatte sich Wolfgang Gillhuber als Thema für sein ca. 20 minütiges Video ausgesucht. Sein Reisefilm über einen Urlaub in Athen, verbunden mit dem Besuch der Olympischen Spiele im Jahre 2004 brachte dem Filmerneuling bei seinem Erstlingswerk ebenfalls einen 2. Platz ein und die drittbeste Wertung des Wettbewerbs.

Regionales Geschehen wurde mit der Kamera vom eifrigen Filmer Lothar Rankl festgehalten. Mit Stativ und Kamera war er wieder einmal beim bunten Treiben anlässlich des Marktes in Häslabronn unterwegs. Für sein Video "anschauliches" wurde Rankl von der Jury mit einem 3. Platz ausgezeichnet.

Alle 2. Plätze erhielten durch das Erreichen einer bestimmten Punktzahl die Weitermeldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2011" welches am 19./20.02.2011 in Lauf/Peg. von den Lauferfilmfreunden ausgerichtet wird. Dort müssen sich die Ansbacher Filme mit allen fränkischen Produktionen messen um zu den Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 

Autor

Titel

Länge

Kategorie

Ergebnis:

Bergauer Anni

Peter – der Lokomotivführer

19 Min.

Familiade

2. Platz –
bester Film

 

Gillhuber Wolfgang

Die Stadt der Spiele

19 Min.

Familiade

2. Platz –
drittbester Film

 

Erwin Vitzthum

teamwork

4 Min.

 

Nicht gelaufen

 

Lothar Rankl

sehenswertes

6 Min.

Lokales

3. Platz –
viertbester Film

 

Noel Manfred

Der Schilfsand-Steinbruch in Lichtenau

11 Min.

Lokales

2. Platz –
zweitbester Film

 

Kalthoff Ulrich

 

 Min.

Dokumentation

Nicht gelaufen