Film- und Videoclub Ansbach

Weinfahrt nach Obernbreit 2011

Am 02.10.2011, um 8:30 Uhr, trafen wir uns am Ansbacher Bahnhof, um mit dem Zug nach Marktbreit zu fahren. Zu dieser frühen Morgenstunde fanden sich 24 Mitglieder des Clubs mit deren Familienangehörigen und Freunde ein.

 

 

Pünktlich um 9:00 Uhr brachen wir in Richtung Marktbreit auf, im Gepäck hatten wir viel gute Laune und ein super Wetter.  In Marktbreit wurden wir bereits von Frau Zink und deren Tochter Carolin empfangen. Zum Auftakt gab es einen Bremser mit Zwiebelkuchen, super lecker.
Nachdem sich jeder gestärkt hatte, ging es nach Obernbreit.  Wir liefen am schönen Breitbach entlang und Frau Zink ging auf einzelne Örtlichkeiten ein. So durften wir uns die vielen Schulen von außen ansehen, wie Grund- u. Hauptschule, Gymnasium, sowie das Geburtshaus Ihres Mannes. Nach ca. 20 Minuten gemütlichen Spaziergang legten wir eine Pause ein und bekamen unseren ersten Schoppen. Frau Zink erzählte uns über die Geschichte von Obernbreit und über die gesunde Wirkung von deutschen Wein.
Als nächstes besichtigten wir die ehemalige Synagoge von Obernbreit, diese wurde uns durch den ehem. Bürgermeister Heidecker näher gebracht. Anschließend wurde uns das Rathaus gezeigt. Im Ratssaal gab es Dörrplatz, von Carolin Zink für uns gebacken, und natürlich einen Schoppen.

Nach einer Pause im Rathaus machten wir uns auf den Weg in die Weinberge, dort wartete Herr Zink bereits auf uns. Zur Begrüßung gab es einen Riesling und anschließend wurden Bratwüste auf offenem Feuer gegrillt. Nachdem der Silvaner gekostet wurde verteilte Frau Zink Liederblätter und mit Begleitung von Julianes Mundharmonika stimmten wir einige Lieder an und sangen diese mit voller Begeisterung, jedoch sind wir Filmer und keine Sänger, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Während des Singens hat frau Zink noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verteilt.
Wie es schon heißt, „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, mussten wir auch langsam wieder an den Rückweg denken. Bei einem schönen Spaziergang durch die Neubausiedlung zurück zum Bahnhof, konnten wir noch das schöne Wetter genießen.

Um 18:00 Uhr waren wir dann wieder in Ansbach und alle waren von diesem schönen Ausflug begeistert.

An dieser Stelle, recht herzlichen Dank an unsere Organisatoren Juliane und Fritz Jordan, sowie die super Führung und Verkostung der Familie Zink.

Danke.