Film- und Videoclub Ansbach

Jahreshauptversammlung 2012

16.01.2012:                Jahreshauptversammlung beim Filmclub

Nach einer herzlichen Begrüßung gaben Anni Bergauer und Edgar Zottmann wieder Rechenschaft über ein sehr arbeitsreiches Clubjahr. Die Kassenprüfer bestätigten eine sehr sparsame und ordnungsgemäße Kassenführung. Der Kassier Edgar Zottmann konnte einen geringen Überschuss erwirtschaften. Alle Vorstandsmitglieder wurden einmütig entlastet.

Die Mitgliederzahl blieb auch im vergangenen konstant, keine Neuzugänge und keine Abmeldungen. Insgesamt wurden 22 Abende mit erfreulich gutem Besuch veranstaltet. Besonders gut kamen die Video-aktiv-Abende an, die für die interessierten aktiven Filmer von Peter Dischner, Manfred Noël u. Franz Stich immer hervorragend organisiert wurden.

Besonders gut besuchte Abende waren der Filmabend von Horst Peter im Oktober mit 35 Zuschauern. Er zeigte uns eine ungewöhnliche Kombination von bewegten also gefilmten bzw. fotografierten Bildern in seinem Afrika-Film. Sowie der Gastspielabend mit 36 Zuschauern von Anton Wallner und unsere Benefizveranstaltung zugunsten des Kunsthauses R3.

Bei der Jahresabschluss/Weihnachtsfeier konnten die langjährigen Clubmitglieder Peter Dischner u. Manfred Noël für 10-jährige Mitgliedschaft, Fritz Jordan für 35-jährige und Dr. Peter Cerha für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Gleich zu Jahresbeginn startete der Clubwettbewerb: Es waren 5 Filme gemeldet. Ein Film hatte Vorführprobleme, so dass das Ergebnis drei zweite Plätze für „Peter, der Lokomotivführer“ von Anni Bergauer, „Die Stadt der Spiele“ von Wolfgang Gillhuber und „Der Schilfsand-Steinbruch in Lichtenau“ vom Filmteam um Manfred Noël recht zufriedenstellend war. Einen 3. Platz erhielt Lothar Rankl für seinen Film „Sehenswertes“.

Alle zweiten Plätze erhielten die Weitermeldung zum LFF Franken in Lauf, wo nur das Video „Die Stadt der Spiele“ eine lobende Anerkennungsurkunde erhielt.

Der FVC Ansbach nimmt nicht nur an Wettbeweben teil, er richtet auch selbst welche aus. Deshalb fand am 05.03.11 das Forum D-Süd/Österreich mit insges. 16 Filmen als Vorentscheidung fürs Eurofilmfestival in Ansbach statt. Vom FVC liefen „Peter, der Lokomotivführer“ von Bergauer und erhielt eine Silbermedaille und durch Erreichen einer bestimmten Punktezahl die Weitermeldung zum Eurofilmfestival nach Westerburg.

„Die Stadt der Spiele“ von Wolfgang wurde auch vorgeführt. Dieser Film erhielt nur eine Anerkennungsurkunde.

Beim internationalen Eurofilmfestival vom 22.09. – 24.09. in Westerburg mit Teilnehmern aus 12 Nationen erzielte der „Lokfilm“ eine Bronzemedaille.

Beim 1-Min.-Clip-Wettbewerb beim gleichen Festival lief von Fritz Jordan „Die Idee“ und von Bergauer „immer wenn es dunkel wird“. Fritz erhielt einen 4. Platz und mein Film überhaupt keinen Punkt. Der Sieger konnte mit seinem Film fast 2/3 aller abgegebenen Stimmen kassieren.

Was war weiter wichtiges im Club: Drei weitere Höhepunkte im vergangenen Jahr waren.

Das sehr gut besuchte Reisefilmseminar von Michael Preis vom 25./26.03.2011 im Kunsthaus. Insges. 35 Teilnehmer, Videofilmer aus ganz Mittel-, Ober- und Unterfranken, aber auch aus Dortmund, Brühl bei Heidelberg oder Crailsheim scheuten nicht die langen Wege um daran teilzunehmen. Eine gelungene 2tägige Veranstaltung, die uns Filmer mit vielen Anregungen und Hilfen bereichert hat.

Der absolute Höhepunkt in diesem Jahr war wieder einmal unser Clubausflug. Die Sonne knallte vom Himmel, so dass beim Grillen von Stockbrot und Bratwürsten nicht nur das Grillgut am Feuer schmorte, sondern auch wir ziemlich ins Schwitzen kamen. Einfach toll organisiert. Fritz und Juliane euch beiden dafür nochmals herzlichen Dank !

Ein ebenso herzliches Dankeschön für die Organisation der Jahresschluss-Weihnachtsfeier. Dass die Geselligkeit in unserem Clubleben nicht zu kurz kommt, zeigte unser gut besuchter Grillabend im Clublokal.

Als weiterer Höhepunkt zähle die Benefizveranstaltung am 13. Okt. zugunsten des Kunsthauses Reitbahn 3 unserem Clublokal. Unsere Highlights der letzten Jahre sowie Filme über Kunst konnten die ca. 50 Gäste bewundern. Die Einnahmen wurden vom Filmclub auf 200 € aufgerundet und an Burkhard Baumann persönlich überreicht.

Am 11.02.2011 fand im Haus der Bäuerin in Sachsen im Rahmen der VHS eine öffentliche Präsentation von Videos der Sachsner Autoren Noël, Biersack und Dr. Otto statt, die sehr erfolgreich war und in Sachsen viel positive Resonanz erzeugte.

Die Vorstandschaft des FVC stellte dem Profifilmemacher, Stefan Zednik von fz film GbR Berlin, die Originalbänder unseres antiken Super8-Filmes „Onoldsbach-Ansbach, Gesicht einer Stadt“ kostenlos zur Verfügung. Der Filmemacher kopierte sich einige Passagen raus um sie dann in seiner Reportage über 60 Jahre Bachwoche in Ansbach zu verwenden.

Wir erhielten dann zur Vorführung des Filmes bei der letztjährigen Bachwoche einige Freikarten. Außerdem wurden wir mehrmals sehr positiv erwähnt bzw. der Filmclub wurde auch auf dem Film-Abspann dankend aufgeführt.

Ein Brief vom Profifilmemacher an unsere Oberbürgermeisterin Frau Seidel um Unterstützung unseres Vereins wurde nicht einmal von unserer OB beantwortet.

Filmaufnahmen wurden mit mehreren Kameras im Rahmen der Benefizaktion „Rasselbande“ zugunsten der Kinder von Japan (Fukushima) sowie für das Massen-Rassel-Spektakel für das Guinness-Buch der Rekorde gemacht.

Außerdem fanden Filmaufnahmen in Strüth beim Musical „Das Buch“ für die Jugendgruppe der Kirchengemeinde Windsbach, angeregt von unserem Mitglied Horst Stühler statt. Mit 4 Kameras filmten wir die Theateraufführung der Petersauracher Jugendlichen.

Ebenso gehört es inzwischen schon fast zur Tradition unseres Vereins Filmaufnahmen der humorvollen Theaterstücke der Laien-Schauspieler in Sachsen aufzunehmen.

Ich weiß, dass auch in Schalkhausen immer um die Weihnachtszeit gemeinschaftliche Filmaufnahmen von Aufführungen unter Federführung von Franz Stich gemacht werden, die dann auch öffentlich vorgeführt werden. Günter Laßmann zeigte seine Filmen wieder beim Heimatverein in Windsbach.

Einen besonderen Auftrag erhielt ich in diesem Jahr von der Frauenstation des Klinikums Ansbach. Für ein Medizin-Symposium des Klinikums brauchte sie OP-Aufnahmen zur Vorführung von verschiedenen Brust-OPs. Über 10 Stunden OP-Aufnahmen wurden auf ca. 1 Std. gekürzt. Beim Medizin-Symposium war der Film einer der Höhepunkt des ganzen Tages.

Im Rahmen der „Zeitzeugengespräche“ von Herrn Kreiselmeyer führten in den Kammerspielen einen Film eines jüdischen Autors vor Publikum bzw. Theresien-Gymnasiums-Schulklassen vor.

Auch bei der JHV des Kunstvereins Brücke 92 ist es inzwischen schon Tradition, dass der Filmclub aushilft. Da ich diesmal verhindert war, sprangen Peter Dischner und Manfred Noël ein und führten die DVD des Kunstvereins – wenn auch mit leichten Hindernissen – vor. Vielen Dank für eure Hilfe.

Als Vorsitzende vertrat ich gleich zu Anfang des Jahres den Filmclub bei der Beerdigung von Harld Korte in Diespeck. Am 26.08. beim Frankentreff, der Vorbesprechung der JHV des Landesverbandes Bayern in Hirschaid und bei der JHV u. Clubleitertagung am 08./09.10. in Enkering.

Ich habe den Verein beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg am 15.07.11 im Onoldiasaal in Ansbach würdig vertreten. Ebenso bei der Eröffnung der Lesart. Bei der Platenpreisverleihung wurde ich von Roland vertreten, da ich verhindert war.

Gastspielabende bzw. öffentliche Vorführung unserer Filme fanden bei den befreundeten Vereinen in Erlangen und Crailsheim statt.

Ich war beim Forum Nord in Lübeck als Jurymitglied eingesetzt und habe den FVC Ansbach beim Eurofilmfestival in Westerburg sowie beim Landesfilmfestival in Lauf vertreten. Ich war ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften vom 02.06.-05.06.11 in St. Wolfgang vertreten.

Einladungen zu weitern Veranstaltungen bzw. Vorträgen usw. hatte ich noch jede Menge, konnte sie aber nicht alle wahrnehmen.

Vorausschauend möchte ich nur erwähnen, auch 2012 wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr werden wird.

Wir haben für am Freitag, den 09. März und Samstag, den 10. März 2012 wieder ein zweitägiges Filmseminar - nur für unsere Mitglieder - verbindlich geplant. Diesmal kommt der in Filmerkreisen sehr bekannte Profifilmer Sigi Menzel aus München. Der ist seit 40 Jahren als erfolgreicher Filmautor, Regisseur und Cutter beim Bayer. Rundfunk beschäftigt ist. Er ist bekannt durch seine Filmreihe „bergauf-bergab“ im 3. Programm.

Als Abschluss möchte nicht versäumen allen die sich engagiert haben für ihre Mitarbeit in der Vorstandschaft und im Verein ganz herzlich zu danken und sie zu bitten, sich weiterhin zu engagieren

Besonderen Dank an Fritz für meine Vertretungen, an Heiko für die Arbeit an der Website sowie an Manfred für sein Engagement bei Video-aktiv.