Film- und Videoclub Ansbach

Clubwettbewerb 2013

28.01.2013                 Erfolgreicher Clubwettbewerb beim FVC Ansbach

 

 

Auch in diesem Jahr lud die Vorsitzende des Film- u. Videoclubs Ansbach zum Clubwettbewerb ein und viele Interessierte kamen. Im gut besuchten CIublokal Kunsthaus Reitbahn 3 konnten die Organisatoren insgesamt 5 Videos vorführen. Drei erfahrene Clubmitglieder, Fritz Jordan, Horst Biersack und Heiko Wellhöfer, stellten sich als Juroren zur Verfügung um die eingereichten Filme zu bewerten. Das Ergebnis waren zwei 3. Preise, zwei 2. Preise und ein 1. Preis.

 

 

In die Lagune von Bora Bora in die Südsee nahm uns der Autor Horst Peter mit in seinem Film „Mit Alex kann man viel erleben“. In seinem Video zeigte er uns die Schönheiten einer erlebnisreichen Bootsfahrt sowie das Tauchen zwischen Haien und Stachelrochen. Eine Reise nach Afrika „Vom Atlantik bis zu den Viktoriafällen“ nahm das Clubmitglied Wolfgang Gillhuber zum Anlass um seinen Film zu drehen. Zahlreiche Tieraufnahmen aber auch eindrucksvolle Landschaften von seiner Rundreise zeigte Gillhuber in seinem 20minütigen Film. Beide Videos wurden mit je einem dritten Preis ausgezeichnet.

 

Im achtminütigen Portrait „Die Engelmacherin“ über die 91jährige Maria Wälzlein dokumentierte Franz Stich die rüstige Rentnerin bei der Herstellung von fantasievollem Weihnachtsschmuck. Gehäkelte Engel in verschiedenen Variationen aber auch anderen Christbaumschmuck wie z. B. Eiszapfen stellt die Künstlerin in mühevoller Häkelarbeit in der Weihnachtszeit her. Der Autor wurde für dieses Portrait mit einem zweiten Preis ausgezeichnet.

 

Ebenfalls einen zweiten Preis erhielt Manfred Noël für sein siebenminütiges Video „Christ de la Sang“. Er hielt die größte und wichtigste Prozession in Palma de Mallorca auf seinem Film fest. Das einzigartige, mehrere Stunden dauernde Schauspiel lockt jedes Jahr am Gründonnerstag tausende von Zuschauern auf die Straßen, die den Zug der ca. 50 Bruderschaften bewundern. Barfuss mit farbigen Kapuzenkostümen und schwere Heiligenfiguren schleppend, ziehen die Bruderschaften als Buße meterlange, schwere Ketten bis zum Gotteshaus, begleitet vom dumpfen Lärm der Trommelschläge.

 

Einen zweiten Film hatte der Autor Manfred Noël eingereicht. „Steinalte Wegbegleiter“ lautete der Titel des am besten bewerteten Videos für welches der Autor Manfred Noël einen 1. Preis erhielt. In seinem Film über bis zu 1800 Jahre alte Olivenbäume auf Mallorca - welche im Laufe der Jahrhunderte bizarr verdrehte Baumgestalten entwickelten, die mit einiger Fantasie an Drachen, Kamele oder Kobolde erinnern - führte uns der Autor quer durch die Insel. Auf Mallorca kennt diese Bäume fast jedes Kind. Die spektakulärsten und schönsten unter ihnen haben von ihren Besitzern Namen bekommen; etwa „Matrone“ oder „die in Flammen stehende“.

Typisch sind auch die zahlreichen Trockensteinmauern, die ohne Mörtel aufgeschichtet, die silbrigen Blätter und knorrigen Stämme der teilweise verwilderten Olivenbäume, vor den kalten Nordwinden schützen, meinte der Autor. In eindrucksvollen Bildern brachte uns der Autor in seinem ca. sechsminütigen Video diese Methusalems der Baleareninsel näher.

 

Alle fünf Produktionen erhielten die Weitermeldung zum diesjährigen Landesfilmfestival "Franken 2013" welches am 23./24. Februar 2013 in Kulmbach stattfindet. Dort müssen sich die fünf Ansbacher Filme mit den Produktionen der anderen fränkischen Filmclubs messen, um zu den Bundeswettbewerben weiter gemeldet werden zu können.