Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend von Gerhard Amm 2013

23.09.2013:       Gastspielabend von Gerhard Amm

 

 

Herzlich willkommen hieß die Vorsitzende den Autor des heutigen Gastspielabends, den Filmer Gerhard Amm und seine liebe Gattin. Da unser Clubraum an diesem Abend belegt war, schleppten einige Clubmitglieder unsere Geräte in den angemieteten Pfarrsaal von Christkönig ins Rügländer Viertel und bauten Leinwand und Beamer auf, so dass der Autor nur noch seine TVIX-Box anschließen brauchte. Herzlichen Dank dafür. Der passionierte Filmer Gerhard Amm, Mitglied des Nürnberger Filmclubs 88, zeigte seinen neuesten Film über Norwegen. Auch für den Autor war dies eine Premiere, denn er hatte den Film erst vor einigen Tagen fertig gestellt und ihn noch nicht auf einer Großleinwand betrachten können.

 

 

Beim Video „Fränk. Schweiz – Reise um`s Eck, Rechts und links der Wiesent“ führte uns der Autor die Schönheiten unserer näheren Heimat vor Augen. In seinem Naturfilm über den Nationalpark Bayerischer Wald „Grenzenlose Waldwildnis“ sahen wir beeindruckende Aufnahmen von Fauna und Flora. Beim nächsten Video ging es auf die Lofoten „Wo sich Berge und Meer treffen“.

 

Den Lieblingsfilm der Vorsitzenden Bergauer hatte der Autor auch mitgebracht. Im Video „Ein Herz für Störche“ begleitete der Filmer ein Jahr lang den „Storchenvater“ Michael Zimmermann aus Erlangen, dessen Arbeit und die Störche in Franken.

 

Ein schöner Abend mit hervorragend gedrehten Videos, war die einhellige Meinung der anwesenden 31 Zuschauer. Besonders gefielen die ruhigen mit vielen Großaufnahmen gedrehten Passagen, der informative Text und die gekonnte Abstimmung der Hintergrundmusik und dem O-Ton. Ein Filmer, der seine Preise bzw. Auszeichnungen wirklich verdient.

 

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, obwohl Gerhard Amm noch für einige Stunden sehenswertes Filmmaterial dabei hatte. Deshalb bat die Vorsitzende, den Autor evtl. im kommenden Jahr wieder bei den Ansbachern mit seinen Filmen vorbeizukommen.

 

PS: Am Freitag, den 04. Oktober 2013, läuft ab 20.15 Uhr im Hessen-Fernsehen der Film „Hawaii – Ein verlorenes Paradies“ von Gerhard Amm !!!