Film- und Videoclub Ansbach

2014 Gastspielabend des VAC Erlangen

 

 

07. April 2014:                                  Erfolgreicher Gastspielabend des VAC Erlangen

 

 

Wieder einmal scheuten die 5 Mitglieder des VAC Erlangen (Frau Haas, Fam. Kögl, sowie die Herren Meder und Scholler) nicht den weiten Weg nach Ansbach um ihre Filme bei uns zu zeigen.

 

Sechs sehr interessante Videos brachten die Erlanger mit.

Im mit 33 Zuschauern sehr gut besuchten Kunsthaus fand gleich der erste Film „Lust auf Altenpflege“ viel Anklang. Ein wirklich gelungener Werbefilm für Berufseinsteiger, die Freude an der Arbeit mit älteren Menschen haben und der die üblichen Vorurteile über diese anspruchsvolle Arbeit entkräftete.

 

 

Dietrich Scholler, nahm uns bei seinem Film „Mir fahr`n die Eroica“ mit auf eine historische Fahrradtour in Italien, die er mit Freunden unternahm. Heidi Kögl zeigte uns einen „Markttag in Nizwa“ den sie während eines Urlaubs im Oman erleben durfte.

 

Die Arbeit von der Planung bis zur Vorführung, insgesamt 9 Std. Material, filmte Peter Meder für seinen Film „Die Puppenspieler“. Der nur 15minütige Film zeigte kurzweilig und mit interessanten Einstellungen die liebevolle Arbeit der Akteure.

 

Schnecken die sich an einer toten Qualle laben, waren die Akteure beim Video „Festmahl“ von Dietrich Scholler. Nur ca. 2,5 Min. lang, aber hervorragend geschnitten und mit passender Musik unterlegt, ein gelungenes Urlaubserlebnis.

Nach dem letzten Film „Von Agadir nach Essaouira“ einem Reisefilm von Peter Meder, trafen sich die Erlanger und einige Filmer vom Ansbacher Filmclub noch beim „Eugen“. Dort wurde bei einem schönen Glas Bier weiter über die Filme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Ein sehr gelungener Filmabend ging dann langsam zu Ende.

 

Die Ansbacher Videofilmer freuen sich schon darauf, im Herbst ihre Videos wieder in Erlangen vorzustellen.