Film- und Videoclub Ansbach

Clubausflug 2014

 

 

 

Clubausflug/Weinfahrt nach Winterhausen/Sommerhausen am Sonntag, 12.10.2014:

 

Pünktlich um 9.10 Uhr starteten wir wieder mit dem Wochenendticket der Bundesbahn zur Weinfahrt nach Winterhausen. Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit erwartete die 16 Teilnehmer wieder Ulli Zink am Bahnhof mit Federweisen, Gebäck, Nüssen und flotten Trinksprüchen.

 

 

In Winterhausen stand schon die frühere Weinkönigin Heike Decker mit Wein bereit. Sie verteilte rote Halsbänder, an denen wir unser Weinglas befestigen konnten. Vom Torturmtheater aus starteten wir zum Rundgang durch das malerische Örtchen. Trockenbrot und Wasser gab es am Gefängnisturm. Über den schmalen Liebespaarweg ging es weiter durch den Ort zum Rathaus. Bei den anderen Stationen gab es köstlichen Wein.

 

Ein leckeres Mittagessen wurde uns im Nebenzimmer des Gasthauses Düll serviert.  

Anschl. fanden wir uns pünktlich um 14 Uhr - frisch gestärkt - im Hof der Schlosskellerei ein. Dort erwartete uns wieder eine sehr nette, kompetente Führerin. Sie führte uns über steile Treppen hinab in die Tiefen der Sektkellerei. Wo bei kühlen Temperaturen tausende verstaubter Flaschen Sekt (Flaschengärung) lagerten und darauf warteten verkauft zu werden. Sehr informativ waren die Erläuterungen über die Sektherstellung bzw. die Unterschiede zwischen Schaumwein, Secco, Prosecco, Sekt und Champagner. Natürlich durften wir auch ein köstliches Glas Sekt genießen.

Anschließend hatten wir noch ca. 1 ½ Std. Zeit zur freien Verfügung, die wir zu einem kurzen Besuch der alten Ev. Kirche nutzten. Es blieb auch noch genug Zeit für eine schöne Tasse Kaffee.

Viel zu schnell verging der schöne Tag und um 16.52 Uhr traten wir wieder leicht beschwingt die Heimreise nach Ansbach an. Ein wunderschöner Tag ging leider viel zu schnell zu Ende. Alles hat sehr gut gepasst, schönes trockenes Wetter, gute Stimmung, leckerer Wein und perfekte Organisation – dafür herzlichen Dank an Fritz !