Film- und Videoclub Ansbach

Gastspielabend des VAC Erlangen

 

09. März 2015: Erfolgreicher Gastspielabend des VAC Erlangen

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder unsere Filmfreunde vom VAC Erlangen in Ansbach um uns ihre Filme zu zeigen.

Sechs sehr interessante Videos brachten die Erlanger mit.
Im mit 24 Zuschauern recht gut besuchten Kunsthaus R3 fand gleich der erste Film „Glaskunst“ über Glasobjekte aus dem Bayer. Wald von Peter Meder viel Anklang. Besonders eindrucksvoll auch waren großartigen Landschaftsaufnahmen im Film „Dimension Sahara“ einem Reiseerlebnis - um nicht zu sagen Adventure-Urlaub - der Familie Kögl in Libyen.

 

Bei „Stopover in Sydney“ hat uns Heidi Kögl die Lebensfreude und die eindrucksvollen Bauten der australischen Hauptstadt anlässlich eines Zwischenstopps während eines Fluges nach Neuseeland nähergebracht. Dietrich Scholler, hatte für seinen Film „The Flying Horses on Tour“ ein ganz besonderes Erlebnis ausgesucht. Mit einer Gruppe von Freunden war er in Kanada zum Heli-Skiing unterwegs. Tolle Landschaftsaufnahmen und grandiose Skiabfahrten blieben uns von seinem Film in sehr guter Erinnerung.

Auf der Suche nach der „perfekte Welle“ war Peter Meder während eines Urlaubs in Spanien.
Eine Premiere durften die Ansbacher Filmer auch erleben. Vom Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr in Erlangen hatte die Familie Heidi u. Michael Kögl wunderschöne stimmungsvolle Aufnahmen gedreht. Der fertige Film wurde in Ansbach zum ersten Mal gezeigt. Ein gelungener Filmabend ging zu Ende. Nach dem Aufräumen unserer Geräte traf sich noch der harte Kern beim „Eugen“. Schade, dass einige der Erlanger Freunde zeitig nach Hause mussten. Bei einem schönen Glas Bier wurde weiter über die Filme diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.