Film- und Videoclub Ansbach

Aktuelles

11.+12.03.2023 Landesfilmfestival Bayern 2023

Sechsunddreißig (36) - Videos wurden zum diesjährigen Landesfilmfestival Bayern 2023 nach Unterföhring bei München gemeldet. Alle bisherigen drei Landesfilmfestivals wurden mangels Ausrichter zusammengelegt, so dass filmemäßig ein Riesenfestival entstand.

Wilfried Probst und Carola Schmidle vom FC Germering hatten die Hauptarbeit der Ausrichtung mit Unterstützung vom LFVB-Präsidenten Adalbert (Aldi) Becker, Renate Korde und Jürgen Liebenstein zu stemmen. Die Veranstaltung fand in den Räumen der VHS München Nord in Unterföhring statt.

Als Juroren standen zur Verfügung:
Adalbert Becker war Jurorenleiter.
Ute Kühnert, Nürnberg
Philipp Wagner, Passau
Renate Korte, Nürnberg
Frank Heinig, Pfaffenhofen

Pünktlich um 10 Uhr starteten die Vorführungen der Blöcke A - D. Zwischen den einzelnen Filmblöcken besprach die Jury die einzelnen Filme.

In den Pausen konnten sich die anwesenden Autoren und Gäste beim Food-Truck verpflegen. Es gab leckere Burger, Currywurst mit Pommes, Leberkäs-Semmeln und verschiedene Getränke zu humanen Preisen - vor allem in München.

Die Veranstaltung war ständig mit bis zu 45 Personen immer recht gut besucht, denn auf einer riesigen Leinwand konnten die Gäste im total verdunkelten Raum die Filme genießen.

Abends saßen wir dann recht gemütlich im Comfort Hotel Styles „Zum Hackerbräu“, einem Restaurant ganz in der Nähe. Leckeres Essen und Getränke wurden angeboten. Wir hatten genug Zeit über die Filme zu diskutieren. Einstimmig war die Meinung, dass das Niveau der Filme sehr hoch ist.

Am Sonntag, den 12.03. ging die Filmpräsentation bereits um 9 Uhr los. Die Blöcke E - G, insgesamt 16 Filme, mussten noch präsentiert und bewertet werden. Nach der letzten Jurydiskussion erfolgte die Preisermittlung. Ich war schon etwas sehr überrascht, dass Jury die Filme so knallhart bewertete, waren sie doch vorher von der Jury sehr gut besprochen worden.

Insgesamt 36 Filme waren beim Festival:
Davon erzielten 13 Filme eine Teilnahmeurkunde
             11 Filme bekamen einen 3. Preis
               8 Filme bekamen einen 2. Preis
               4 Filme bekamen einen 1. Preis
Ein Autor hatte zwei Filme gemeldet und bekam für beide Filme je einen 1. Preis. Auffallend war, dass alle 1. Preise fast ausschließlich Spielfilme waren. Schade, warum hat sich die Jury nicht getraut auch einen der sehr gelungenen und von der Jury hervorragend besprochenen Reise- bzw. Tierfilme auszuzeichnen? Ein oder zwei 1. Preise mehr hätten dem Festival und auch den Autoren gutgetan.

Die Übergabe der Urkunden an die Autoren, die Weitermeldungen zu den Bundeswettbewerben und die Auswertung der Publikumswertung konnte ich leider nicht mehr abwarten, denn ich hatte noch einen Heimweg von ca. zwei bis zweieinhalb Stunden vor mir.

Mein herzlichstes „Dankeschön“ für die vielen Mühen geht an den Ausrichter den FC Germering!