Aktuelles
Ansbacher Filmer haben sich beim Clubwettbewerb für die 46. Bayer. Amateurfilmfestspiele (BAF) in Unterföhring qualifiziert

Drei Videos der unterschiedlichsten Kategorien wurden beim diesjährigen Clubwettbewerb im gut besuchten Kunsthaus Reitbahn 3 gezeigt. Die drei erfahrenen Juroren Fritz Jordan als Juryleiter sowie die Filmer Richard Morell und Peter Dischner durften alle gesichteten Videos bewerten und anschließend die Preise verteilen.
Den besten Film steuerten Franz Stich und Manfred Noèl mit ihrer ca. 12minütigen Dokumentation „Sanierung eines denkmalgeschützten Dachstuhls“ bei und erhielten somit den ersten Preis des Wettbewerbes. Sehr informativ, toller Kommentar der Sprecherin und sehr detailreich war die einstimmige Meinung der Juroren.
„Plagiat?“ war der Titel vom Film von Horst Peter. Als Anlass für sein Video nahm er den letztjährigen Filmclubausflug. Er zeigte uns was mit KI (künstliche Intelligenz) machbar ist. Text und Schnitt wurden von KI erstellt. Eine tolle Idee die mit einem 2. Preis belohnt wurde.
Ebenfalls einen zweiten Preis erzielte unser Senior Günter Laßmann mit seinem 10minütigen Video „Auf nach Hüttenheim“ über einen Ausflug in die Fränk. Weingegend. Exzellente Aufnahmen verknüpft mit verschiedenen filmischen Tricks sowie informativem und humorvollem Text machten sein Werk zu einem Hingucker.
Alle drei ausgezeichneten Filme erhielten die Weitermeldung zu den diesjährigen 46. Bayer. Meisterschaften (BAF) welche am Wochenende des 21. bis 23. Februar 2025 in Unterföhring ausgerichtet werden. Dort müssen sich die Ansbacher Filmer mit den Produktionen der anderen bayerischen Filmer messen.