Aktuelles
Gastspielabend von Agi und Klaus Fleischmann beim FVC Ansbach am 05.05.2025
Mit 24 Gästen war der Filmabend von Agi und Klaus Fleischmann recht gut besucht. Meine Veröffentlichung in der FLZ war auch vollständig abgedruckt worden und hat dadurch bestimmt auch einige Leser neugierig gemacht.
Wir hatten diesmal ein etwa „schweres“ Programm ausgesucht, aber es waren lauter sehr hochwertige bzw. sehenswerte Filme mit höchsten Auszeichnungen.
- „Melanie, ich gehe meinen Weg“, war der Titel der 20min. Doku. Melanie kam als Frühchen zur Welt. Aufgrund von Sauerstoffmangel hatte sich die Netzhaut abgelöst und sie erblindete.
Dieser Film wurde in Bayern mit den höchsten Preisen ausgezeichnet (u. a. kleiner Bayer. Löwe). Beim internationalen Filmfestival in Tokio erhielt dieser Film ebenfalls einen 1. Preis bzw. einen „Goldenen Award“.
Besonders beeindruckt hatte uns der nachfolgende Teil, bei dem Melanie -inzwischen eine erwachsene Frau- von ihrem erfolgreichen Leben berichtete, das sie trotz der Behinderung lebt.
- „Alles im Griff“ war der Titel der nächsten Doku. Bernhard ist ein fröhlicher Junge – ein Lausbub eben - der seinen Eltern viel Freude bereitet, doch dann schlägt das Schicksal zu. Für diesen Film erhielt der Autor bei den letztjährigen Bayer. Filmfestspielen in Landshut einen kleinen Bayer. Löwen. Außerdem wurde er zu den vier besten deutschen Produktionen des Jahres 2024 gewählt.
- Für seine Dokumentation „Das ist mein Vater“ gewann der Autor bei den diesjährigen Bayer. Filmfestspielen 2025 die höchste Auszeichnung einen großen Bayer. Löwen mit Rautenschild, gestiftet vom Bayer. Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.
Ein wirklich sehenswerter Filmabend der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. DANKE Agi und Klaus. Anschließend setzten wir uns – wie immer – im „Backstage“ zusammen und diskutierten bzw. tauschten uns aus.