Film- und Videoclub Ansbach

Archiv 2015

Weihnachtswünsche

 

 

Die Vorstandschaft des


Film- und Videoclubs Ansbach e.V.


wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren


eine besinnliche Adventszeit,


ein Frohes Weihnachtsfest und


alles Gute – vor allem Gesundheit – im neuen Jahr 2016

 

 

Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2015

Auch in der diesjährigen Adventszeit fand – wie in jedem Jahr – zum Ende des Clubjahres unsere von den Mitgliedern gestaltete Jahresend-/Weihnachtsfeier statt.  

21 Gäste trafen sich zum gemütlichen Beisammensein bei Plätzchen und Stollen im Gasthaus „Rangau“ in Elpersdorf.

Nach dem gemeinsamen a la Carte Abendessen und der Begrüßung durch die Vorsitzende lasen Fritz Jordan, Gaby Müller, Hermann Kreisbeck sowie Peter Bergauer und die Vorsitzende humorvolle Gedichte, Geschichten und Rätsel vor. Den etwas besinnlicheren Teil gestalteten A. Bergauer und Ulrich Kalthoff. Ulrich trug ein selbstverfasstes – zum Nachdenken anregendes – Gedicht vor. Allen Akteuren für ihre Mühen herzlichen Dank !

Nun kam die Vorsitzende zum Höhepunkt des Abends - der Ehrung der langjährigen Mitglieder.
Ulrich Kalthoff wurde für 15jährige und Horst Peter für 35jährige Mitgliedschaft beim FVC Ansbach je eine Urkunde überreicht. Unsere Gründungsmitglieder, Erich Pillat, Edgar und Hans Zottmann wurden anlässlich unseres 50jährigen Jubiläums bereits am Grillabend bei Bergauers im Garten mit einer Urkunde und einem Weinpräsent ausgezeichnet.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Freunden ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und dankt allen die uns bei der Vorstandsarbeit unterstützt haben.


Anni Bergauer, 1. Vorsitzende

 

 

Bilder finden Sie in der Galerie.

Internationales "Euro-Filmfestival" für Videofilmer in Ansbach erfolgreich beendet !

Festlich ging es zu im Grünen Saal der Orangerie in Ansbach. Dort fand der Galaabend des Eurofilmfestivals statt. Schon sehr gespannt waren die Besucher auf die Preisverleihung, als die Vorsitzende, Anni Bergauer, die Glas-Trophäen auf dem Tisch aufbaute. Große für die Goldmedaillen und kleinere für Silber und Bronze. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Film- und Videoclubs Ansbach, konnten die Gäste am kalt/warmen Buffet schlemmen.

Danach war Unterhaltung angesagt. Die Tänzer der Formationsgruppe der Tanzschule Springer tanzten Walzerformationen und Boogie Woogie. Viel Applaus war ihnen sicher.

Nach der Begrüßungsrede des Präsidenten des Europäischen Autorenkreises für Film und Video, Herrn Uwe Haase, ging es zur Preisverleihung. Der Vorsitzende der Jury, Res Gnehm, aus der Schweiz und die Präsidentin des Ansbacher Filmclubs, Anni Bergauer, überreichten abwechselnd mit launigen Worten die Pokale. Zuerst die Pokale für die Bronzemedaillen, dann Silber und zum Schluss Gold. Sieger des diesjährigen Euro-Filmfestivals wurde Werner Breiter aus der Schweiz. Er erhielt für seinen Siegerfilm „Moor Zeiten“, einem Film über die Moore in Norddeutschland, nicht nur eine von drei Goldmedaillen sondern wurde außerdem mit dem „Goldenen Filmband“ der höchsten Auszeichnung des Europäischen Autorenkreises für Film und Video ausgezeichnet.

Anton Wallner hatte mit seinem Film „Das Tor zum Irgendwo“ über ein Totenritual in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, ebenfalls eine Goldmedaille erhalten und war der beste deutsche Beitrag des Wettbewerbs. Die dritte Goldmedaille ging nach Luxemburg an den Autor Guido Haesen für seinen Film „Zorro“.

Voll zufrieden waren die in- und ausländischen Gäste über die gelungene dreitägige Veranstaltung, die der Film- und Videoclub Ansbach anlässlich seines 50jährigen Clubjubiläums ausgerichtet hatte. Im nächsten Jahre findet das Eurofilmfestival 2016 in Hamburg statt. Um dort teilnehmen zu können, müssen sich die Videofilmer wieder auf verschiedenen europäischen Foren qualifizieren.

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Landesfilmfestival Franken 2016

Der Film- und Videoclub Ansbach ist Ausrichter des nächsten
Landesfilmfestivals Franken 2016

16./17. Januar 2016 (Samstag/Sonntag) in Ansbach, Kulturzentrum am Karlsplatz (Anglet-Saal)

Die Dauer des Festivals richtet sich nach der Anzahl der eingegangenen Filme.
Bitte schickt alle Meldebögen und die Filme bis spätestens: 01. Januar 2016 an:

Anni Bergauer
Sommerau 9
91522 Ansbach
Tel.0981-15851
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Achtung:
Filme mit Überlänge müssen spätestens 3 Wochen vor Wettbewerbsbeginn bei mir gemeldet werden.
Bitte auch daran denken, dass diese überlangen Filme rechtzeitig an einem fremden Regionsleiter geschickt werden müssen.

Folgende Formate sollten ihre Wettbewerbsfilme haben:

DVD, jedoch keine Casablanca-Blu-ray  
Daten-DVD,
Stick
keine Kassetten

Wenn ausnahmsweise andere Datenträger eingereicht werden, müsste dies vorab mit A. Bergauer geklärt werden.
Sollte von den Autoren ein Hotelzimmer benötigt werden - siehe anliegendes Hotel/Gastgeberverzeichnis in Ansbach Information.
Alle Autoren und Clubleiter sowie die Mitglieder der Jury erhalten rechtzeitig noch eine gesonderte Einladung!

 

Hotelverzeichnis der Stadt Ansbach als PDF-Download

Programmfolge als PDF-Download

Internationales Eurofilmfestival 2015

Der Flyer zum internationalen Eurofilmfestival 2015 in Ansbach: PDF-Download